Das aktuelle Kunstprojekt von Rosalie Wanka und Paola Evelina
Wir befinden uns an einem Wendepunkt des Erinnerns an den Nationalsozialismus und den Faschismus, da die Zeitzeugen immer weniger werden und in einigen Jahren vollständig ausgestorben sein werden. Diese Aussicht stellt unsere Gesellschaft vor essentielle Fragen: Wie gehen wir nun mit den Erinnerungen um? Wie bringen wir sie uns persönlich und auch physisch näher? Wie verankern wir Orte des Faschismus und ihre Geschichte im persönlichen und kollektiven Erinnern?
Access to Dance – das Tanzportal für Bayern - startet eine Video-Newssendung
Wie geht es weiter mit Goyo Montero und dem Ballett aus Nürnberg? Warum sind Moritz Ostruschnjak und Zufit Simon aus München gerade auf der Erfolgsspur? Weshalb ist die Ballettkompanie aus Augsburg so stark im Aufschwung?
Ceren Oran und Bassam Abou Diab bei der Tanzwerkstatt Europa
„Shard“ von Ceren Oran ist in diesem Jahr die einzige Uraufführung im Rahmen der Tanzwerkstatt Europa – und ein Highlight.
Das Staatstheater Nürnberg bekommt ab der Spielzeit 2025/26 einen neuen Ballettdirektor
Der US-Amerikaner folgt als Chefchoreograf und Ballettdirektor auf Goyo Montero. Wer ihm in Köln folgt, ist weiterhin ungewiss.
Publikum feierte in der Regensburger Mälze zwei neue Tanzstücke von Thea Sosani
Die bunt auftretenden Tänzerinnen sind Absolventinnen einer dreivierteljährigen Tanzfortbildung bei Sosani, „Cherchez la Femme“ ist ihre gelungene Abschlussarbeit. Sie absolvieren diese mit drängender Energie und einer leidenschaftlichen Passion, die jeden Gedanken daran, dass hier keine Vollprofis am Werk sind, beiseite wischen.
Das Festival „Dance First“ in Fürstenfeldbruck
Mit einem beeindruckenden Feuerwerk kurzer zeitgenössischer Einstudierungen beendete das Kroatische Nationalballett Rijeka mit Vierteiler „Transparada“ das Tanzfestival in Fürstenfeldbruck 2024. Im Mittelpunkt stand einmal mehr das Miteinander und ein Lebensgefühl voller Energetik.
Das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz verabschiedet sich mit „Sparks“ in die Spielzeitpause
„Pay What You Can“ lautete am 17. Juli das Motto des Tanzabends, der in dieser Form nur ein einziges Mal zu sehen war. Ein echtes Unikat, choreografisch wie tänzerisch, das in seiner Vielseitigkeit begeisterte und erstaunte.
Integrative und interaktive Relaxed Performance von Wagner Moreira
Ein Tänzer erklärt, dass bei der Regensburger Performance „Come As You Are“ alles er-laubt sei – herumgehen, sprechen, sich auf den Boden legen, rausgehen und wieder hereinkommen, husten und kommentieren. Kinder seien ebenso willkommen wie Hunde.
Die Jubiläumsausgabe von Think Big!, dem Festival für junges Publikum in München, lädt zum Träumen ein und hält den Spiegel vor
Dramen des Erwachsenwerdens spielen sich nicht nur auf der Bühne ab. Wo sonst, wenn nicht im wirklichen Leben, kann uns das Theater einen Spiegel vorhalten? Dass wir darin manchmal lächerlich aussehen? Dass es manchmal weh tut? Komm schon. Think Big!
Goyo Montero erhält Bayerischen Verdienstorden
Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder zeichnet den Ballettdirektor des Staatstheaters Nürnberg für seine hervorragenden Verdienste um den Freistaat aus
Think Big! in München feiert seine zehnte Ausgabe.
Das Think Big! Festival startet seine diesjährige Ausgabe mit getanztem Origami und akrobatischer Türkunst. Das gefällt nicht nur dem jungen Publikum, für die das Festival primär gedacht ist.
Letzte Vorstellung des Ballettabends mit Bühnenabschied von Sylvain Guillot
Zum letzten Mal ist an diesem Samstag, den 06. Juli um 19:30 Uhr der bewegende Ballettabend „Der Tod und das Mädchen“ im GLOBE zu erleben.
re:festival 2024 Trailer
„Die Troerinnen“ als bedrückendes Anti-Kriegs-Mahnmal am Gärtnerplatz
Das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz präsentiert schonungslosen Totaleinsatz bei Andonis Foniadakis Balletturaufführung „Troja“ nach Euripides’ antiker Tragödie.
Eine Butohperformance mit Live-Musik
Mit „Lazarus, ein weißer Schatten“ sucht der Münchner Butoh-Tänzer Stefan Maria Marb einen körper-poetischen Umgang mit dem Tod.
„see the music- and dance! Ein gelebtes Experiment” von Johanna Richter schwere reiter München
Die Perfomance mit live-Musik hält, was der Titel verspicht: Feinfühlig wird hier die Musik durch tanzende Körper sichtbar gemacht, bis der Groove so mitreißend wird, dass er sich auch auf die Zuschauenden überträgt.
Debüts im Münchner schwere reiter
Die aus der Debütförderung des Kulturreferats entstandenen Stücke „skirts in fur, unwinding“ von Anima Henn und „getting our wonder smashed“ von Alina Belyagina lassen zwei ganz eigene Welten entstehen.
„Viva La Vida“ von Enrique Gasa Valgas im Deutschen Theater München
Gasa Valgas und seine Kompanie sorgen mit der getanzten Biografie über die die Malerin Frida Kahlo für Furore - ein kontrastreicher Abend voller Leidenschaft.
Gala zum 50. Geburtstag von Iwanson International im Münchner Gasteig
Die Maxime „Ein Leben ohne Tanz ist möglich, aber sinnlos“ – frei nach Loriot – macht sich die Iwanson-Schule (Iwanson International School of Contemporary Dance) zu eigen – und dies seit 50 Jahren mit internationalem Erfolg, wie spätestens mit der Gala am vergangenen Freitag im Gasteig einmal mehr offenkundig wurde.
Bavaria Ballet Academy feiert im Münchner Prinzregententheater
Die Ballett-Gala der „Bavarian Ballet Academy“ fährt in München zum letzten Mal ganz groß auf.
Quindell Ortons „Making of a Man“ im Münchner HochX
In einer humor- und kunstvollen Performance führt Orton jeden biologistischen Anspruch auf die Verbindung von Körper und Geschlecht ad absurdum.
Das Staatstheater Nürnberg Ballett auf Topniveau
In Nürnberg begeistern Jean-Christophe Maillots „Les Noces“ und „Stop-Motion“ von Sol León & Paul Lightfoot
Sechs junge Choreograf*innen überzeugen mit Stücken zwischen Witz, Dramatik und sinnlichem Rausch beim Dance Lab 2.0
Leander Veizis Choreografie war eine von sechs Uraufführungen, die von Tänzer*innen des Theater Regensburg zum Thema Identitäten entwickelt worden sind: Eine Wundertüte!
Umjubelte Spielzeitpremiere von „Peter Pan“ im Gärtnerplatztheater
Emmanuele Soavis Ballett begeistert durch ein perfektes Zusammenspiel von Musik und Tanz, in dem Soavi auch die Erwachsenen dazu einlädt, neugierig in seine Traumwelten einzutauchen.
11 Tage lang lädt ein internationales Programm aus Performances und Workshops in München zum Nachdenken über die Tanzkunst und Wege des Zusammenlebens ein
Im Rahmen der TANZWERKSTATT EUROPA
Ein Kreis, eine Tänzerin, eine Gemeinschaft. Viele Geschichten, Linien, Erfahrungen und kein Ausgang. „Shard“ zeichnet ein choreografisches Bild des individuellen und gesellschaftlichen Umgangs mit Traumata.
Tanzfilm & Live-Performance von Stephanie Felber
Am 17. und 18. Mai lädt die Münchner Choreographin das Publikum wieder ein, in einer Verwebung von Theater und Film Momente von Suspense zu erleben.
Tanzstück von Inma López (UA)
Am Samstag, 11. Mai 2024, 19.30 Uhr, bringt das Ballett des Staatstheater Cottbus in der Kammerbühne (Wernerstr. 60) das Tanzstück „Alma de la piel – Unter die Haut“ von Inma López zur Uraufführung.
Internationales Tanz-, Musiktheater- und Performance-Festival für junges Publikum
Vom 5. bis 13. Juli 2024 feiert das Festival THINK BIG! seinen 10. Geburtstag. Familien, Schulklassen, Lehrkräfte und alle neugierigen kleinen und großen Zuschauer:innen haben in über 30 bewegenden Veranstaltungen Gelegenheit zum Staunen, zum Lachen, zum Mitwippen, zum Innehalten und zum Nachdenken.
50 Jahre Iwanson International
Iwanson International feiert sein 50 -Jähriges Jubiläum mit einer Gala und dem Festival Junger Tanz im Münchner FatCat!
Heinz-Bosl-Stiftung Frühlings-Matineen 2024
Der Frühling steht vor der Tür, die ersten Knospen zeigen sich – bald schon stehen die Bäume wieder in frischem Grün und wir freuen uns darüber, unserem Publikum die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Ballett-Akademie und des Bayerischen Junior Ballett München zu präsentieren.
Uraufführung 4. Mai 2024
Ein magischer Tanz an magischem Ort: Die Choreographin und Tänzerin Yvonne Pouget bringt in der Pfarrkirche St.Paul einen neuen Tanzabend auf die Bühne und interpretiert das Motiv von Georg Friedrich Händels Barock-Arie „Verdi Prati“ aus der Oper „Alcina“ von 1735.
LISTENING-Kongress im Münchner Kreativquartier
Anfang April kam in München erstmals die künstlerische Audiodeskriptions-Community zum Erfahrungsaustausch zusammen.
Osiel Gouneo stellt seine Autobiografie vor
Dem kubanischen Tänzer geht es um einen offenen Diskurs, um ein „Ballett für alle“. Ein erster Schritt in Richtung Öffnung und Gedankenaustausch abseits von Klischees ist mit dieser Lesung getan.
Ein Statement gegen Bestrebungen rechter Kreise und faschistischer Gruppierungen unser demokratisches Land in eine menschenverachtende Diktatur umzuwandeln
Tanz und Tänzer*innen leben Weltoffenheit, Diversität, Inklusion. Es ist im Sinne der Initiative Access to Dance diese Haltung immer und überall zu leben und zu unterstützen: Zugänge zu schaffen statt auszugrenzen.
Vor einem Vierteljahrhundert hat der einstige Sportler Andy Schlögl die Passauer Tanztage gegründet, die er heute mit Ute Steinberger leitet
Ava#Tar von Andreas Schlögl und Ute Steinberger hat im März in Regensburg Premiere und kommt dann zu den Passauer Tanztagen.
Heinz-Bosl-Preis geht an zwei Nachwuchstalente aus der Ukraine
Die Stiftung macht den Weg frei für internationale Tänzer und Tänzerinnen und die Jury schafft es in diesem Jahr mit der Vergabe ein künstlerisches und ein politisches Zeichen zugleich zu setzen. Chapeau!
Blick in Trainings- und Probenalltag beim Bayerischen Staatsballett und dem Bayerischen Junior Ballett
Das Bayerische Staatsballett präsentiert per Stream das tägliche Training seiner Kompanie, vermittelt einen Blick in den Ballettalltag, während das Bayerische Junior Ballett seine Türen für Proben zu den Bosl-Matineen öffnet.
Vielfältige Einblicke und vielversprechende Ausblicke im Streaming beim Bayerischen Staatsballett
Das Bayerische Staatsballett beteiligt sich zum vierten Mal mit einem online-Programm und zeigte Szenen und Probenmomente aus dem großen Ballettsaal. Durch das Programm führten Principal Laurretta Summerscales und Corps de Ballet-Tänzer Rafael Vedra.
Think Tank #3 von Ceren Oran & Moving Borders in München
Ceren Oran lud im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof Tanzexpert*innen zum Thema „Intergenerationaler Tanz” ein.