Herbst-Matineen 2023

Getanzte Farbenvielfalt: Die diesjährigen Herbst-Matineen der Heinz-Bosl-Stiftung präsentieren Werke aus den unterschiedlichsten Epochen der Ballettgeschichte.

München, 24/10/2023

Herbst-Matineen 2023
5.11 & 3.12.2023 – 11 Uhr
Nationaltheater München

 

Details zum Programm
www.heinz-bosl-stiftung.de/matineen

 

Die Bosl-Matineen präsentieren am 5. November und 3. Dezember 2023 wieder Münchens talentierteste junge Tänzerinnen & Tänzer. Dabei werden die Zuschauer wieder vom Bayerischen Junior Ballett München und der Ballett-Akademie München in die Vielfalt der Ballettwelt entführt - unter anderem auch wieder live begleitet durch das VOLTA-Ensemble der Hochschule für Musik und Theater. 

 

Zu Live-Musik getanzt

Die Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München zeigt dieses Jahr Divertissements aus August Bournonvilles »Napoli« und »Exercices Charaktertanz«. Beide Stücke werden musikalisch vom VOLTA-Ensemble der Hochschule unter der Leitung von Prof. Mark Pogolski begleitet. Dass eine fundierte Ballett-Ausbildung jedoch weit über das klassische Repertoire hinausgeht, zeigen die Studierenden der Abschlussklasse. Gemeinsam mit David Russo, ließen sie sich von der Welt der Märchen und Erzählungen inspirieren und kreierten mit »Once upon« ein neues zeitgenössisches Tanzstück.

 

Farbenfroh und facettenreich 

Das Bayerische Junior Ballett München präsentiert sich bei den Herbst-Matineen farbenfroh und facettenreich mit »Bilder einer Ausstellung« auf die Musik von Modest Mussorgski in einer Choreografie von Norbert Graf, Ayman Harper und Ivan Liška. Auf dem Programm steht außerdem Richard Siegals spritzige 2016 für die Junior Company kreierte »3/4 Preludes« auf die gleichnamige Komposition von George Gershwin und Marco Goeckes »All Long Dem Day« auf das unerbittliche Tempo von Nina Simones Lied „Sinnerman“. »All Long Dem Day« kehrt nach dem großen Erfolg im Prinzregententheater im vergangenen Juni im Programm SPHÄREN.01 des Bayerischen Staatsballetts zurück auf die Bühne. Wurde es damals noch als Abschied für viele der ausscheidenden Ensemblemitglieder aufgeführt, so wird es nun bei den Herbst-Matineen von einer neuen Besetzung aus unserem jungen Ensemble präsentiert.

Kommentare

Noch keine Beiträge