Formen des Eskapismus beim neuen Dreiteiler „Duato/Skeels/Eyal“ beim Bayerischen Staatsballett
Zum Schluss verschwimmen die in Reih und Glied nach hinten abgehenden Tänzer*innen in „Autodance“ regelrecht im Nichts, aber das gehört wohl zu jeder Form von Ekstase.
Jubel im Nationaltheater für den Tanz der Gegenwart
Ein Blick zurück nach vorn: Der Münchner Tanznachwuchs war mit einer Hommage an John Neumeier und viel zeitgenössischem Tanz zu erleben
LISTENING-Kongresses im Münchner Kreativquartier
Anfang April kam in München erstmals die künstlerische Audiodeskriptions-Community zum Erfahrungsaustausch zusammen.
Stephanie Felbers „PHANTASMAGORIA“ in München
Die Tanz- & Klangperformance untersucht spielerisch das Phänomen des Wahrnehmens bei Nacht. Kein unkompliziertes Experiment, aber es gelingt.
Heinz-Bosl-Stiftung Frühlings-Matineen 2024
Der Frühling steht vor der Tür, die ersten Knospen zeigen sich – bald schon stehen die Bäume wieder in frischem Grün und wir freuen uns darüber, unserem Publikum die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Ballett-Akademie und des Bayerischen Junior Ballett München zu präsentieren.
Der Deutsche Ballettwettbewerb in Fürstenfeldbruck – ein ewiger Jungbrunnen
Der Deutsche Ballettwettbewerb fand wieder in Fürstenfeldbruck statt und ist der offizielle Qualifikationswettbewerb für den „World Dance Contest“ im niederländischen Venlo.
„Minutemade“ - Gärtnerplatztheater sorgt im Münchner Werk7 für Begeisterung
Dynamik pur breitet sich aus, es gibt aber auch Momente des Innehaltens, die plötzlich zu akrobatischen Hebungen und Bewegungsabläufen kulminieren, bevor sie im nächsten Moment auf dem Boden der Hip-Hop-Tatsachen enden.
„Dimensions of Dance. Part 5“ am Staatstheater Augsburg
Der Premierenabend ist eine Herausforderung der besonderen Art. Das Ballett Augsburg brilliert darin in Uraufführungen von Andonis Foniadakis, Douglas Lee und Young Soon Hue.
Uraufführung 4. Mai 2024
Ein magischer Tanz an magischem Ort: Die Choreographin und Tänzerin Yvonne Pouget bringt in der Pfarrkirche St.Paul einen neuen Tanzabend auf die Bühne und interpretiert das Motiv von Georg Friedrich Händels Barock-Arie „Verdi Prati“ aus der Oper „Alcina“ von 1735.
Im Antoniushaus feierte der von Hans Henning Paar in Szene gesetzte Tanzabend „Circ…us“ eine umjubelte Premiere
Diese Clowns von Choreograf Hans Henning Paar sind nicht nur Spaßmacher, sondern auch Besserwisser und Dummköpfe, sie verkörpern das Unheimliche und das Boshafte.
Osiel Gouneo stellt seine Autobiografie vor
Dem kubanischen Tänzer geht es um einen offenen Diskurs, um ein „Ballett für alle“. Ein erster Schritt in Richtung Öffnung und Gedankenaustausch abseits von Klischees ist mit dieser Lesung getan.
Noor Inayat Khans Todestag jährt sich zum 80. Mal: Gedenkveranstaltung in München
Vor 80 Jahren wurde Noor Inayat Khan, eine bemerkenswerte Figur im Kampf gegen den Nationalsozialismus, in Dachau hingerichtet. Ihr mutiges Engagement und ihre vielseitige Persönlichkeit inspirieren auch heute noch zahlreiche Frauen und Künstlerinnen. Anlässlich ihres Todestags wird eine zweiteilige Veranstaltung organisiert, um Noor Inayat Khans Erbe zu würdigen und ihre Geschichte lebendig zu halten.
7 thoughts about dance – Jasmine Ellis
Ideals & Role Models – Best Practice in Dance, Biennale Tanzausbildung in München 2024
Tanzausbildung professionell und spitzenmäßig: Eine Woche lang trafen sich beim „Bundeswettbewerb 9. Biennale Tanzausbildung 2024“ Studierende von 13 Hochschulen aus vier Kontinenten zum professionellen Austausch
„Der große Gatsby“ am Deutschen Theater in München: Sehen und gesehen werden
Bei „Der große Gatsby“ wird im Münchner Deutschen Theater der rote Teppich ausgerollt, man posiert sich und ist eigentlich schon Teil des Geschehens .
Die transmediale Tanzperformance „Exit Through The Inside“ in der Tafelhalle Nürnberg
„Exit Through The Inside“ nennt sich die neue Tanzperformance von „CUTTY SHELLS“. Hinter dem Namen verbirgt sich die freischaffende Regisseurin Katharina Simons, deren multimediale Arbeiten an der Schnittstelle von Realität und Virtualität angesiedelt sind.
„Ich, dein großer analoger Bruder, sein verfickter Kater und du“ von Felicia Zeller in einer Inszenierung und Choreografie von Katja Wachter
In aller direkten Einfachheit gelingt es Katja Wachter, Herz und Intellekt stringent in einer bis zum Schluss wachsenden Diskrepanz zu verflechten.
Internationale Ballett- und Tanzgala in Augsburg
Im Reigen der Internationalen Ballett- und Tanzgala in Augsburg muss unbedingt das herrliche schrullige „Fantasie-Impromptu“ des Choreografen Sergej Vanaev zu Musik von Chopin hervorgehoben werden.
„Hello Stranger“ am Jungen Theater Regensburg umkreist humorvoll Pubertät und Identitätssuche
Pubertät und Identitätsfindung sind meist nicht einmal im Rückblick amüsant. Wagner Moreira nähert sich in Regensburg mit vier Tänzer*innen dem Ganzen mit ernsten Humor - wachsende Brüste und Schamhaare inklusive
Alfredo Zinolas Kinderstück „THINGS am Ende der Welt“ im Münchner HochX
Man wohnt offensichtlich nichts Gewöhnlichem bei, auch wenn das Stück dezidiert antispektakulär ist. Und allein durch ihre Dramaturgie gibt diese kleine Performance auch eine Antwort auf die Frage, wie man sich dem noch nicht Vertrauten nähert.
„Onegin“-Wiederaufnahme am Bayerischen Staatsballett
In der „Onegin“-Wiederaufnahme-Serie zeigt das Bayerische Staatsballett mit neuen Besetzungen eine unglaubliche Spannweite an darstellerischen Interpretationen. Obwohl das Publikum stets die identische, bestens einstudierte Choreografie zu sehen bekommt, gleicht kein Abend dem anderen.
Léonard Engels „Orchids“ im Münchner Schwere Reiter
Dass man so viel zum Assoziieren kommt, ist ein Hinweis auf die mangelnde Action auf der Bühne. Sie ist weniger ein Manko als eine Frage der Erwartung. Denn nun ist Leonard Engel wieder dahin zurückgekehrt, wo er 2019 mit seinem Solo „How to get rid of a body“ schon einmal war: Ins Reich der Metamorphosen und der Langsamkeit.
„Fast Fashion“ von Sabine Karb mit und für junge Leute im Münchner Hoch x
Die Idee, sich kritisch mit den Missständen der Textilindustrie auseinanderzusetzen, wirkt auch deshalb authentisch, weil hier der Kleidertausch als Zeichen für Nachhaltigkeit gelebt wird.
Die Uraufführung von Micha Puruckers „episodes of glam + gutter“ im Münchner Schwere Reiter
Gerade denkt man noch, dass einiges nach dem Schlamm verregneter Rock- und Punkfestivals riecht und nach dem einsamen Cowboy, der in den Sonnenuntergang reitet. Und dann geht tatsächlich die Sonne unter.
Ein Butoh-Tanz-Mythos
Dionysos: mächtiger, verführender und furchterregender Gott, gleichzeitig getrieben von Anerkennung, sowohl von seinen Götterkollegen als auch von Seiten der Menschen. Alexander Wenzlik nähert sich dem Mythos, indem er zentrale Prinzipien des Butoh mit Elementen aus Tanz, Film, Bühnenbild, Maske und Kostüm verwebt.
Tanztheater von Enrique Gasa Valga feat. Greta Marcolongo & Band am Deutschen Theater München
Mit seinem Roman Der große Gatsby gelang F. Scott Fitzgerald 1925 ein wahres Meisterwerk. Er schuf ein treffendes Porträt der von wirtschaftlichem Wachstum, Kriminalität und Jazz geprägten „Roaring Twenties“ in den Vereinigten Staaten. Enrique Gasa Valga hat die Geschichte um den jungen Millionär Jay Gatsby in ein schillerndes Tanztheater verwandelt. Nach bejubelten und allesamt ausverkauften Vorstellungen am Tiroler Landestheater kommt Der große Gatsby nun erstmals nach München.
Aus Hamburg zu Gast in München bei FOKUS TANZ
Wie weich ist immer noch stark? Wie groß ist ein*e Held*in? Was kostet Mut und wieviel wiegt ein Nein? Zwei Tänzer*innen gehen auf riskante Erkundungen, heben die Schwerkraft auf, erklimmen den höchsten Winkel des Raumes und verlieren das Gleichgewicht.
„THINGS am Ende der Welt“ von Alfredo Zinola
Alfredo Zinola und Salome D‘Attilia nehmen die Welt in die Hand und stellen sie auf den Kopf. Eine große Kugel steht auf der Bühne, einige verschieden große Steine markieren eine Landschaft. Alfredo und Salome tragen die Welt auf den Schultern. Sind es wirklich Steine? Wo kommen diese Dinge her? Wo gehen sie hin? Und überhaupt: Wer sind wir eigentlich?
Deadline 28.2.2024
HIER = JETZT ist als Plattform für die freie Münchner Tanzszene entworfen, und versucht in einer „Künstler für Künstler- Initiative“ möglichst viele Tanzschaffende in einer offenen Begegnung zusammen zu bringen.
9. Biennale Tanzausbildung 2024 München
Die 9. Biennale Tanzausbildung 2024 München bietet inspirierende Aufführungen in der Muffathalle - mit über 100 Tanzstudierenden und dem Hip-Hop-Stück »CRACKS«.
Ulmer Premiere in der ROXY Werkhalle
Carlo Collodis weltberühmtes Kinderbuch „Pinocchio“ inspirierte die junge italienische Choreografin zu einer modernen Coming-of-Age-Geschichte, durch die in Assoziationen auch die märchenhaften Figuren wie Fuchs und Kater, die sprechende Grille oder die blaue Fee geistern.
Tanztheater von Annett Göhre und Oded Ronen
Nach ihrem Einstand mit »Marie! Romy! Petra!« bringt Tanztheaterdirektorin Annett Göhre erneut ein Stück zur Premiere - dieses Mal gemeinsam mit dem israelischen Gastchoreografen Oded Ronen.
Ein Statement gegen Bestrebungen rechter Kreise und faschistischer Gruppierungen unser demokratisches Land in eine menschenverachtende Diktatur umzuwandeln
Tanz und Tänzer*innen leben Weltoffenheit, Diversität, Inklusion. Es ist im Sinne der Initiative Access to Dance diese Haltung immer und überall zu leben und zu unterstützen: Zugänge zu schaffen statt auszugrenzen.
Vor einem Vierteljahrhundert hat der einstige Sportler Andy Schlögl die Passauer Tanztage gegründet, die er heute mit Ute Steinberger leitet
Ava#Tar von Andreas Schlögl und Ute Steinberger hat im März in Regensburg Premiere und kommt dann zu den Passauer Tanztagen.
Heinz-Bosl-Preis geht an zwei Nachwuchstalente aus der Ukraine
Die Stiftung macht den Weg frei für internationale Tänzer und Tänzerinnen und die Jury schafft es in diesem Jahr mit der Vergabe ein künstlerisches und ein politisches Zeichen zugleich zu setzen. Chapeau!
Blick in Trainings- und Probenalltag beim Bayerischen Staatsballett und dem Bayerischen Junior Ballett
Das Bayerische Staatsballett präsentiert per Stream das tägliche Training seiner Kompanie, vermittelt einen Blick in den Ballettalltag, während das Bayerische Junior Ballett seine Türen für Proben zu den Bosl-Matineen öffnet.
Vielfältige Einblicke und vielversprechende Ausblicke im Streaming beim Bayerischen Staatsballett
Das Bayerische Staatsballett beteiligt sich zum vierten Mal mit einem online-Programm und zeigte Szenen und Probenmomente aus dem großen Ballettsaal. Durch das Programm führten Principal Laurretta Summerscales und Corps de Ballet-Tänzer Rafael Vedra.
Think Tank #3 von Ceren Oran & Moving Borders in München
Ceren Oran lud im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof Tanzexpert*innen zum Thema „Intergenerationaler Tanz” ein.
Nomadische Akademie von Anna Konjetzky
Ein intimer Abschluss der „Nomadischen Akademie“ der Münchner Choreografin Anna Konjetztky im Kunstbunker Nürnberg.
Das Bayerische Staatsballett bereitet inmitten einer geopolitischen Zeitenwenden den dreiteiligen Abend „Passagen“ vor
Der russische Regimekritiker und Aktivist Alexej Ratmansky kommt nach München. Im Trio mit Marco Goecke und David Dawson bestreitet er den dreiteiligen Abend "Passagen" am Nationaltheater.