HOMEPAGE
München
HIER = JETZT 2020
HIER = JETZT 2020 macht auch in Zeiten von Corona das vielfältige Potential der Münchner Tanzszene sichtbar.
Unter professionellen Bedingungen und Einhaltung strikter Hygiene-Maßgaben wurden vom 20. April – 03. Mai 2020 die Arbeiten der 14 Choreograf*innen in diesem Jahr auf Video aufgezeichnet und werden jetzt dem Publikum digital zur Verfügung gestellt.
So bietet die Plattform HIER=JETZT 2020 trotz des Aufführungsverbots durch Covid-19 den freien Tanzschaffenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Die online-Veröffentlichung lädt, wie auch die live-Plattformen der letzten Jahre, zu einem Austausch über Ästhetiken, Ansätze, Ziele und Vorstellungen von Tanz und Performance und setzt Impulse für ein kontinuierliches künstlerisches Schaffen.
Die insgesamt dreizehn Videos werden ab dem 04. Mai 2020 im Abstand von je zwei Tagen auf den Internetseiten des schwere reiter tanz, der Tanztendenz sowie in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.
schwerereiter.de | tanztendenz.de | facebook.com/hieristgleichjetzt | vimeo.com/hieristjetzt
Die Plattform für zeitgenössischen Tanz HIER=JETZT wurde 2016 von den TanztendenzMitgliedern Johanna Richter und Birgitta Trommler ins Leben gerufen und in Koproduktion mit Tanztendenz München e.V. realisiert. Seitdem wächst HIER=JETZT kontinuierlich und hat Partner*innen wie IWANSON International und Bad Lemons Project hinzugewonnen. In strikter Einhaltung aller Hygiene-Maßgaben bot die Plattform nun den Beteiligten die Chance, ihren Arbeitsprozess durch Videoaufzeichnungen trotzdem voran zu treiben und stellt diese online zum Austausch zur Verfügung.
In den vergangenen Jahren wurden insgesamt ca. 50 Münchner Choreograf*innen gezeigt – eine perfekte Gelegenheit für das Publikum, die Vielfalt der Freien Münchner Tanzszene kennenzulernen. Viele der Teilnehmer*innen bekamen durch die Plattform eine wichtige Starthilfe, um aus ihren Ansätzen später abendfüllende Produktionen zu entwickeln. Die Intention der beiden Initiatorinnen ist es, nachhaltige Möglichkeiten für Austausch, Entwicklung und einen Dialog der Tanzszene zu schaffen. Die Plattform befördert, kreative Ideen zu formulieren, sich auszuprobieren und eine breite künstlerische Debatte über den zeitgenössischen Tanz in München anzustoßen.
Leider mussten aufgrund der Corona Pandemie die Abende abgesagt werden, die gemeinsam mit den Initiativen TanzQuelle und Bad Lemons Project sowie mit dem NIMBLE Project der IWANSON International organisiert wurden. Umso mehr freut es die Initiatorinnen des HIER=JETZT, dass sie den Künstler*innen der OPEN SPACES ermöglichen können, ihre offenen Formate für Kurzchoreografien, Ausschnitte aus Produktionen und work in progress trotzdem zu präsentieren. Vom 20. April bis 03. Mai 2020 wurde die Vielfalt von choreografischen Arbeiten der freischaffenden Künstler*innen der zeitgenössischen Tanzszene Münchens gefilmt und dokumentiert. Die so entstandenen 13 Videos werden im Verlauf des Mai im 2-Tages-Rhythmus online veröffentlicht. Damit lädt die Plattform Publikum und Tanzszene zu einem Austausch über Ästhetiken, Ansätze, Ziele und Vorstellungen von Tanz und Performance und setzt Impulse für ein kontinuierliches künstlerisches Schaffen.
Konzept, Leitung Johanna Richter & Birgitta Trommler
Technische Leitung, Lichtdesign Rainer Ludwig
Ton Andi Kern
Produktionsleitung Angelika Endres
Organisation Búi Rouch
Video Tim Bergmann
Presse Martina Missel & Katharina Wolfrum
Assistenz Jochanah Mahnke
Foto Mehmet Vanli
Graphik Martina Baldauf
Kommentare zu " HIER = JETZT 2020"
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren: Login | Registrierung
AKTUELLE NEWS
START DES SOLOSELBSTSTÄNDIGENPROGRAMMS
Antragsstellung für freischaffende Künstler*innen sowie Angehörige kulturnaher Berufe möglich
Veröffentlicht am 23.12.2020, von tanznetz.de Redaktion
REMINDER
Der BAYERISCHE LANDESVERBAND FÜR ZEITGENÖSSISCHEN TANZ (BLZT) fördert professionelle Tanzprojekte in Bayern
Veröffentlicht am 12.12.2020, von Pressetext
EHRUNG FÜR SOFIE VERVAECKE
Der Bayerischer Kunstförderpreis 2020 geht an die Tänzerin Sofie Vervaecke
Veröffentlicht am 11.12.2020, von tanznetz.de Redaktion
LEUTE AKTUELL
SO STIRBT EINE PRIMABALLERINA
Ein Nachruf auf Ludmilla Naranda
Veröffentlicht am 11.10.2020, von Vesna Mlakar
ZWISCHEN BALLETTSTANGE UND ATELIER
Zum Tod von Ivan Sertić
Veröffentlicht am 21.05.2020, von Vesna Mlakar
WAGNER MOREIRA ÜBERNIMMT LEITUNG
Neuer Leiter der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen in Radebeul
Veröffentlicht am 27.03.2020, von tanznetz.de Redaktion