• Skip to navigation (Press Enter).
  • Skip to main content (Press Enter).
Passworthilfe |  Registrierung |  Login

  • TANZ IM TEXT
  • TERMINE
  • ACCESS TO DANCE
  • LINKS
  • MEDIEN
  • ARCHIV
  • SERVICE
  • SUCHE

  • NEWS
  • KRITIKEN
  • LEUTE
  • THEMEN
  • VORANKÜNDIGUNGEN
  • BLOGS
  • SUCHEN
  • AUDITIONS
  • AUFNAHMEPRÜFUNGEN
  • AUSSCHREIBUNGEN
  • AUSSTELLUNGEN
  • FESTIVALS
  • FORTBILDUNGEN
  • FÖRDERUNGEN
  • PROFITRAINING
  • TAGUNGEN
  • VORSTELLUNGEN
  • WETTBEWERBE
  • WORKSHOPS
  • SAISON
  • LINKS
  • VIDEOS
  • FOTOS
  • KONZEPT
  • ADRESSEN
  • PERSONEN
  • FESTIVALS
  • CORONA PANORAMA
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • ALLE
  • TANZ IM TEXT
  • TERMINE

HOMEPAGE


München

KOMPLEXE VIELFALT

„On Body“ von Richard Siegal / Ballet of Difference in der Münchner Muffathalle



Das 2016 gegründete Ballet of Difference (BoD) tanzt seine Premieren abwechselnd in München und in Köln. Dieses Mal war Köln mit der Premiere dran, eine Woche später folgten drei völlig ausverkaufte Vorstellungen in München.


  • „BoD“ von Richard Siegal. Tanz: Claudia Ortiz Arraiza and company Foto © Ray Demski
  • „BoD“ von Richard Siegal Foto © Ray Demski
  • „BoD“ von Richard Siegal
  • "Made for Walking" von Richard Siegal. Tanz: Courtney Henry, Margarida Neto, Claudia Ortiz Arraiza, Matthew Rich Foto © Ray Demski
  • "Made for Walking" von Richard Siegal. Tanz: Claudia Ortiz Arraiza, Courtney Henry, Margarida Neto Foto © Ray Demski
  • "Unitxt" von Richard Siegal. Tanz Ensemble Foto © Ray Demski
  • "Unitxt" von Richard Siegal Foto © Wilfried Hösl
  • „Unitxt“ von Richard Siegal Foto © Wilfried Hösl

Am Anfang des dreiteiligen Abends stand das blendende Signaturstück „BoD“, mit dem sich die 12-köpfige Company vorstellte. Sofort war die erstklassige tänzerische Qualität aller Ensemblemitglieder ersichtlich. Dabei schienen das Tempo, die Intensität und das Selbstbewusstsein, das diese Company ausstrahlt, gegenüber dem bereits starken Vorjahr gesteigert. Die voranpeitschende Musik von DJ Haram setzte immer neue TänzerInnen oder Gruppen von Tanzenden an verschiedenen Punkten der Bühne in Bewegung. Ihre fließenden Wechsel von Duos, Trios oder Quartetten weckten den Eindruck, als sehe man weit mehr Tanzende als die zehn auf der Bühne. Dabei wimmelte es von Eyecatchern, von denen man sich oft schnell lösen musste, weil schon die nächsten lockten: Abgesehen von den interessanten TänzerInnen-Typen wechselten expressive Posen mit wirbelnder Schnelligkeit, kraftvolle Ensemblemomente mit subtilen Staffelungen, ungewohnt geflexte Glieder mit verschobenen Achsen. Die spannende Dekonstruktion des von allen mühelos beherrschten klassischen Tanz-Vokabulars war von Humor und Geistesgegenwart getragen, überraschte mit witzigen Momenten und wurde mit lässigem Kippen aus der Körperspannung in authentische Attitüden des relaxten Alltags präsentiert. So ermöglichte die finale Sequenz nicht nur ein Wiedererkennen mit dem Tanz vom Anfang, sondern auch das mit der Persönlichkeit der Ensemblemitglieder. Nicht nur derer, die wie Nicola Strada, Léonard Engel, Claudia Ortiz Arraiza, Zuzana Zahradníková und die trotz ihrer Jugend bereits brillierende Margarida Neto unter Ivan Liska tanzten, sondern auch der anderen BoD-Tänzer, unter denen Tigran Mikayelyan, im Staatsballett zur Zeit aufs Abstellgleis geschoben, kurzfristig einsprang. Sie alle sieht man in München viel zu selten.

Mit „Made for Walking“ folgte, was vor einer Woche in Köln Uraufführung hatte: ein auf die drei Tänzerinnen Claudia Ortiz Arraiza, Courtney Henry und Margarida Neto mit Matthew Rich reduziertes Kammerstück. Nach kompositorischen Vorstudien von Lorenzo Bianchi Hoesch, dem Komponisten von Richard Siegal, zeigten die vier in naturfarbenen Leinenkitteln und schwarzen Lederstiefeln, die einen eigenen Klang hatten, wie die Körper von Tänzer*innen selbst Musik machen. Von afrikanischer Polyrhythmik inspiriert ließen sie mit ihren Schritten Rhythmen hören, die sie im Einklang mit ihren Bewegungen abwechslungsreich phrasierten, modifizierten und facettenreich zu neuen Mustern entwickelten, die immer aus den Bildern ihrer Soli und Duette zu entspringen oder sich darin niederzuschlagen schienen. Der im Mittelteil vom Komponisten live eingespielte, sparsame Elektro-Sound bestätigte das Wechselspiel von Körpern und Musik und machte neben der Polyrhythmik auch unterschiedliche kulturelle Hintergründe der Tanzenden sichtbar, die, im Schlussteil wieder nur mit ihren Stiefeln, über erstaunlich lange Sequenzen mit ihrer exakten Musikalität in virtuosen Tanzbildern brillierten.

Am Ende des Abends dann „UNITXT“, das 2013 mit seiner Uraufführung beim Bayerischen Staatsballett Richard Siegals Hinwendung zum klassischen Tanz markierte. Seine drei Teile für das gesamte Ensemble mit den Namen „NOISE“, „SIGNAL“ und „SILENCE“ waren für die neuen Tänzer frisch überarbeitet und fanden mit ihrer hohen Dynamik wieder frenetischen Beifall. Es wurde evident, dass Richard Siegal intelligent auf der Höhe der Zeit, stellenweise seiner Zeit voraus, respektvoll mit einem Team zusammenarbeitet, dessen virtuose, kreative Tänzer*innen hochpassioniert ihre Persönlichkeiten frei entfalten. Die gegenüber denkbaren Vorbildern gesteigerte Frequenz simultaner Highlights auf der Bühne seiner Stücke macht diese anstrengend, anspruchsvoll – aber auch zum atemberaubenden Genuss.

Veröffentlicht am 06.03.2018, von Karl-Peter Fürst in Homepage, Gallery, Kritiken



Kommentare zu "Komplexe Vielfalt"



    • Kommentar am 20.03.2018 19:09 von oberon
      Siegal wird doch ziemlich überschätzt: er hat die dynamische Formensprache von William Forsythe aus den 80ern übernommen und frischt das Ganze nun auf mit elektronischer Musik und bunten Kostümen. Nichts dagegen, aber dass er von der Münchner Kritiker-Kaste gleich als der Heiland bewertet wird?

      Man merkt doch an Siegals Öffentlichkeitsarbeit das Opportunistisch-Berechnende. Ob er nun mit einer Künstlerkooperation namens 'The Bakery' die 'Factory' von Andy Warhol kopiert oder ob er für seine Tanztruppe haargenau alle Klischees des linksliberalen Mainstreams aufruft: "dance artists of the highest caliber who differ in their genotypes, cultural backgrounds, aesthetic socializations, and sexual orientations". Dass es in einer Ballettkompanie 100 Jahre nach Vaslav Nijinsky homoerotische Orientierte gäbe - Mann, da sind die betagten Provinzler im Münchner Kulturreferat ganz aus dem Häuschen...
    • Kommentar am 21.09.2018 17:23 von Sabine Winkler
      Endlich schreibt jemand die Wahrheit. Copy and paste! Gut zu wissen, dass das auch andere durchschauen.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren: Login | Registrierung


 

AKTUELLE NEWS


EIN TANZHAUS FÜR MÜNCHEN?

Der Bayerische Landesverband für zeitgenössischen Tanz stellt Ergebnisse vor
Veröffentlicht am 16.03.2022, von tanznetz.de Redaktion


LEBENDIGE GESCHICHTE

Die Website "Munich Dance Histories" ist seit Januar 2022 online
Veröffentlicht am 01.02.2022, von tanznetz.de Redaktion


T29 DANCE SPACE

Neues Netzwerk - Neuer temporärer Trainings- und Probenraum für Münchens freie Tanzszene
Veröffentlicht am 28.01.2022, von Pressetext

LEUTE AKTUELL


KUNST FINDET (AUCH) AUF DER STRAßE STATT

Porträt von Wagner Moreira, Leiter der Sparte Tanz und Chefchoreograf am Theater Regensburg
Veröffentlicht am 21.09.2022, von Michael Scheiner


IGOR ZELENSKY GEHT

Mit Wirkung des 4. April 2022 tritt Igor Zelensky als Ballettdirektor des Bayerischen Staatsballetts zurück.
Veröffentlicht am 04.04.2022, von Pressetext


JULIA MARIA KOCH GEWINNT AUSSCHREIBUNG FÜR TANZLABOR-RESIDENZ IM ROXY

Die Berliner Choreografin setzt sich mit der Uraufführung ihres Stücks „EDEN“ beim Tanzfestival „Ulm Moves!“ durch
Veröffentlicht am 01.04.2022, von tanznetz.de Redaktion



Ein Projekt im Rahmen von Access to Dance gefördert durch


  • Impressum
  •  | 
  • Datenschutz
  •  | 
  • Kontakt
  •  | 
  • Cookie-Einwilligung

© 1996 - 2023 tanznetz.de