TANZPLAN
ACCESS TO DANCE
ACCESS TO DANCE stärkt auf breiter Basis den zeitgenössischen Tanz und fördert seine Entwicklung. Dafür wurden im Rahmen des Tanzplan Deutschland seit 2005 Tanz und Schule, Tanz und Wissenschaft, ein Internetportal für Tanz in Bayern und eine Performancereihe mit Wechselwirkungen zwischen dem lokalen Tanzschaffen und internationalen Künstlern neu initiiert.
ACCESS TO DANCE wird durchgeführt vom eingetragenen Verein Tanzbasis, zu dem sich Münchner Tanzschaffende und Tanzinstitutionen zusammengeschlossen haben. Erstmals greifen hier Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Tanzkunst ineinander. Neu ist die komplexe Verbindung von Praxis und Theorie, Kunstausübung und Weiterbildung, Erleben und Reflektieren. Das Kooperationsmodell ACCESS TO DANCE vernetzt die verschiedenen Aktivitäten nachhaltig und schafft so neue Strukturen für den Tanz in München und Bayern.
Zur Tanzbasis gehören: Walter Heun (JOINT ADVENTURES), Nina Hümpel (tanznetz.de), Dr. Klaus Kieser (K Kieser Verlag), Dietmar Lupfer (Muffatwerk), PD Dr. Katja Schneider (twm – LMU München), Simone Schulte-Aladag (Tanz und Schule e.V.) und Bettina Wagner-Bergelt (Künstlerische Leiterin: Bauhaus100 - Das Festival, Berlin 2019).
ACCESS TO DANCE wird ermöglicht durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und mit Hilfe verschiedener internationaler Kulturinstitute.
AKTUELLE NEWS
SCHWABINGER KUNSTPREIS 2023 GEHT AN FOKUS TANZ | TANZ UND SCHULE E.V.
23 wird der Verein FOKUS TANZ I Tanz und Schule e.V. 18 Jahre alt. Und pünktlich zur Volljährigkeit darf sich das Team um Simone Schulte-Aladağ und Anja Brixle über den Schwabinger Kunstpreis freuen.
Veröffentlicht am 05.05.2023, von Pressetext
»HIER=JETZT« -PUBLIKUMSPREIS AN COLA HO LOK YEE
Mit vier ausverkauften Vorstellungen ging am Sonntag Abend die Plattform für zeitgenössischen Tanz »HIER=JETZT«, die vom 13. bis 16. April im schwere reiter stattfand, zu Ende.
Veröffentlicht am 24.04.2023, von Pressetext
EIN TANZHAUS FÜR MÜNCHEN?
Der Bayerische Landesverband für zeitgenössischen Tanz stellt Ergebnisse vor
Veröffentlicht am 16.03.2022, von tanznetz.de Redaktion
LEUTE AKTUELL
MENSCHEN UND BERGE
Georg Reischl im Gespräch über seine Uraufführung „Höhenrausch – ein Alpenballett“
Veröffentlicht am 06.06.2023, von Vesna Mlakar
KUNST FINDET (AUCH) AUF DER STRAßE STATT
Porträt von Wagner Moreira, Leiter der Sparte Tanz und Chefchoreograf am Theater Regensburg
Veröffentlicht am 21.09.2022, von Michael Scheiner
IGOR ZELENSKY GEHT
Mit Wirkung des 4. April 2022 tritt Igor Zelensky als Ballettdirektor des Bayerischen Staatsballetts zurück.
Veröffentlicht am 04.04.2022, von Pressetext