Posterino Dance Company, pERFECT aDDICTION

Posterino Dance Company, pERFECT aDDICTION

Posterino Dance Company & Friends: „pERFECT aDDICTION”

Die Uraufführung im MUCCA31 in München am 23. November 2023

Dance.Theatre.VisualArts. Eine Installationsperformance über Sucht - ein heikles Thema! Der vielfach international ausgezeichnete Choreograf Gaetano Posterino präsentiert sein neues Werk im MUCCA31.

München, 10/11/2023

Es kann zu Kontrollverlust und Identitätsstörungen kommen, bedingt durch eine extreme Sucht - jedenfalls demonstrieren das die 13 Performer:innen in seiner neuen Produktion. Sie beschäftigt sich ohne moralischen Zeigefinger mit verschiedenen Arten von Sucht, ihren Auswirkungen auf den Einzelnen und auf die Gesellschaft. Wenn bei einer Sucht Gebrauch und Missbrauch zum zentralen Thema im Leben von Menschen werden. Es tanzen u.a. Mara Lucia Neumann, Annalisa Piccolo, Clara Plausteiner, Bernardo Pereira Ribeiro, Samuele Taccone, Gabriel Wanka. Begleitet von dynamischen Szenenelementen und Live-Malerei. Und vielleicht wird das Publikum involviert.

Weitere Informationen: https://www.gaetanoposterino.net/addiction/

Tickets: https://www.gaetanoposterino.net/addiction/

Veranstalter: Posterino Dance Company

Veranstaltungsort: MUCCA31, Schwere-Reiter-Str. 2c. 80637 München

  • 23.11. Uraufführung mit anschließendem Künstlergespräch
  • 25.11. Zweite Vorstellung

 

Über Gaetano Posterino:

Gaetano Posterino wirkte lange Jahre als Gast-Choreograf bei den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden, als Haus-Choreograf des Hessischen Staatsballetts und des Ballett Augsburg, als  Künstlerischer Leiter des Internationalen Tanztheaters Reutlingen sowie als Gast-Choreograf an  der Semperoper Dresden, der Metropolitan Opera New York, dem Teatro Massimo di Palermo,  Tanzhaus NRW, Bilbao Dance Festival und viele andere mehr. Seine inzwischen bislang über 60  choreografischen Werke waren auf über 60 Bühnen in 16 Ländern sowie in ARD-Produktionen zu  sehen. Die Grundlage seiner Tanzwerke bildet der klassische Spitzentanz, allerdings unter  Einbindung zeitgenössischer Elemente. „Ich verwende Elemente aus der Tanzgeschichte. Jedes  Element muss aber etwas bedeuten.“ Nichts ist willkürlich. Er selbst nennt seinen Stil „versatil“,  der vieles erlaubt und wenig verbietet. „Man weiß nicht, was am Ende herauskommt. Ich liebe die  Unvorhersehbarkeit bei den Proben. Mein Konzept ist flexibel und offen bis zur Premiere.“  Unerlässlich ist bei der Entwicklung neuer Stücke der intensive Dialog mit den Tänzer:innen und den beteiligten Licht- und Musikkünstler:innen. Die Tänzer:innen sind im Arbeitsprozess sehr frei,  so kommen Dinge in Fluss, finden ihren Weg. Gaetano Posterino kommt vom Theater, und daher rührt auch das Bedürfnis, in seinen Choreografien Geschichten auf mehrdimensionale, abstrakte  Weise zu erzählen.

 

Mitwirkende Künstler:innen:

  • Idee, Gesamtkonzept und Inszenierung: Gaetano Posterino
  • Choreografie: Gaetano Posterino und seine Company
  • Tanz: Mara Lucia Neumann, Annalisa Piccolo, Clara Plausteiner, Bernardo Pereira Ribeiro, Samuele Taccone, Gabriel Wanka
  • Weitere Performerinnen: Tanja Graben, Sibylle Levinger, Lisa Marie Lugo, Gabriele Neumann-Staeffler, Anja Rossa, Alessandra Sepe
  • Bildende Künstlerin: Kathleen-Vanessa Daniel
  • Bühne und Lichtdesign: Gaetano Posterino

Produktionspartner:

Fondation Blomensaet, MUCCA Munich Center of Community Arts, KulturRaum München, eventim

 

Kommentare

Noch keine Beiträge