HEY KÖRPER?! von Sahra Huby

HEY KÖRPER?! von Sahra Huby

Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, München

Ein Pop Up-Stück von Sahra Huby im Rahmen von explore dance – Tanz für junges Publikum 2023

München, 27/10/2023

Wir haben im Rahmen von explore dance – Tanz für junges Publikum 2023 mehrere mobile Pop Up – Stücke an unterschiedlichen Orten in der Stadt gezeigt: in Schulturnhallen, Klassenzimmern und Studios, im Jugendzentrum Feuerwache, sowie im HP8, im HochX, auf der Studiobühne und im öffentlichen Raum. So erreichen wir sehr diverses Publikum und wollen möglichst viele Menschen, alt und jung, für den Tanz begeistern. Angedockt sind vor Ort jeweils unterschiedliche Vermittlungsformate.

Nachdem das Stück HEY KÖRPER?! bereits an Schulen in München und Potsdam gezeigt wurde, freuen wir uns jetzt auf die einmalige Präsentation des Stücks im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke in der Katharina-von-Bora-Straße 10.

Die Tänzerin und Choreographin Sahra Huby, vielen bekannt als herausragende Tänzerin in Anna Konjetzkys Werken, erkundet in diesem kurzen Stück mit Tanz, Sprache und Zeichnungen ein erweitertes Körperbild. In den Räumen des Museums für Abgüsse erhält diese performative Auseinandersetzung mit Körperbildern eine weitere Dimension.

HEY KÖRPER?! von Sahra Huby

7. November, 19 Uhr (Dauer 40 Minuten)

Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke

Eintritt frei

Aufgrund des begrenzten Platzes bitten um Reservierung unter  exploredance@fokustanz.de.

 

Hey Körper?!, 8+ von Sahra Huby

Im Anatomie- oder Biologieunterricht lernen wir den menschlichen Körper in Form des Knochenskeletts oder als System von Muskelsträngen und Funktionen kennen. Dabei werden Muskeln, Organe und Körperteile dargestellt. Doch was genau definiert diese Körperteile? Was macht meine Hand zur Hand? Und warum existiert kein spezifisches Wort für den Bereich zwischen meinem Ellenbogen und meinem Oberarm? Wie würde der Körper aussehen, wenn wir ihn als Landschaft oder als Wettersystem betrachten? Und wie sehen diese Körperbilder in Bewegung aus? Das Pop Up-Stück Hey Körper?! erkundet mithilfe von Tanz, Sprache und Zeichnungen bestehende Konzepte und Bilder des Körpers, verändert und erweitert sie, und spielt mit ihnen.

Choreographie, Zeichnungen und Tanz: Sahra Huby
Assistenz und Performance: Leonie Priepke
Musik: Maxim Kolomiiets
Kostüme: Louise Flanagan
Dramaturgie: Anna Konjetzky, Susanne Schneider
Outside Eye: Annette Geller
Expert*in: Tanja Erhart
 

7.11.23 19:00, Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke
Katharina-von-Bora-Straße 10, 80333 München
Dauer: ca. 40 Minuten
– Eintritt frei, Anmeldung an exploredance@fokustanz.de –
 

Fokus Tanz I Tanz und Schule e.V. produziert seit 2019 Stücke für junges Publikum im Netzwerk explore dance. Kinder und Jugendliche werden in alle Phasen der künstlerischen Arbeitsprozesse aktiv einbezogen. Ergänzend werden Vermittlungsformate wie Workshops, Probenbesuche und Gespräche mit den Künstler *innen sowie Begleitmaterial für den Schulunterricht angeboten, um Kindern und Jugendlichen die Kunstform Tanz niederschwellig und nachhaltig näher zu bringen.
weitere Informationen: fokustanz.de, explore-dance.de


explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum ist eine Kooperation von fabrik moves Potsdam, Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. München und K3 | Tanzplan Hamburg und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste. Gefördert durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, sowie die Landeshauptstadt Potsdam und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Seit Juli 2022 wird die zweite Phase des Projekts zudem gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Landeshauptstadt Dresden. Mit freundlicher Unterstützung der ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE

Kommentare

Noch keine Beiträge